Über uns

Die EPE ist ein christlicher Pfadfinderbund mit europäischem Auftrag. Wir sind der evangelische Zweig der Union Internationale de Guides et Scouts d’Europe – Féderation du Scoutisme Européen (UIGSE-FSE) in Deutschland. Unser Dachverband ist seit dem 12.03.1980 durch den Europarat als europäische Jugendorganisation anerkannt.
Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen aller Altersstufen, die sich einer gemeinsamen Sache verschrieben haben: das Leben nicht als Selbstzweck zu begreifen, sondern ihm einen Sinn zu geben. Dazu gehört die Arbeit in Kleingruppen um über Probenarbeit unsere Fähigkeiten und Talente auszubauen und neue Fertigkeiten zu erwerben. Wir machen Zelt-, Wander- und Hüttenlager im In- und Ausland. (Ausland ab Pfadfinderstufe, also ab ca. 12 Jahre) Wir überlegen uns Aktionen mit denen wir anderen Menschen helfen können und engagieren uns so in unseren Gemeinden. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Bibel und unserem Glauben. Wir erkunden was Gott uns ganz konkret zu sagen hat und wie er uns wirklich weiterhelfen kann.