Pfadfinder

Nach der Stufe der Wölflinge tritt man mit 12 in die Stufe der Pfadfinder über. Das Motto der Pfadfinderstufe ist „Allzeit bereit“. In der Pfadfinderstufe geht es darum, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und zu konkretisieren. In kleinen Gruppen organisieren sich Jugendliche selbst. Jeder hat eine Aufgabe in der Sippe oder Gilde, durch die das Zusammenleben gestaltet wird. Durch Spiele in der Natur, gemeinsame Zeltlager und Ausflüge wächst das Gemeinschaftsgefühl und das Verantwortungsbewusstsein. Im Vordergrund steht auch unsere Beziehung zu Gott, die uns Kraft gibt.

Die ideelle Basis des Pfadfindertums nach Baden-Powell sind das Pfadfindergesetz und das Pfadfinderversprechen. Das Pfadfindergesetz formuliert in klaren Worten, was uns wichtig ist. Und diese Worte haben heute, fast hundert Jahre nach ihrer Niederschrift, nichts von ihrer Klarheit und Aufforderung verloren. Sie sind heute sogar noch wichtiger als jemals zuvor.

Die Prinzipien

• Die Pflicht der Pfadfinderin/des Pfadfinders beginnt zu Hause.
  • Verantwortungsbewußt gegenüber ihrem/seinem Land tritt die Pfadfinderin/der Pfadfinder für ein freies und brüderliches Europa ein.
  • Als Glied der Kirche ist die Pfadfinderin/der Pfadfinder stolz auf ihren/seinen Glauben. Sie/Er arbeitet daran, das Reich Christi in ihrem/seinem eigenen Leben und in der Welt, die sie/ihn umgibt, zu errichten.

Das Pfadfindergesetz

Das Pfadfindergesetz beschreibt die Werte, an denen wir uns orientieren. Unter dem Gebot der Nächstenliebe wollen wir uns auf unseren persönlichen Glaubenspfaden aktiv für ein brüderliches und friedvolles Miteinander in unserem Land und in Europa einbringen.

für Pfadfinderinnen:
  1. Auf das Wort einer Pfadfinderin ist immer Verlaß.
  2. Die Pfadfinderin ist treu und setzt sich ein für ihr Land, ihre Eltern, ihre Führerinnen und für alle, die ihr anvertraut sin.
  3. Die Pfadfinderin dient ihrem Nächsten und begleitet ich auf dem Weg zu Gott.
  4. Die Pfadfinderin ist gut zu allen und Schwester aller Pfadfinderinnen.
  5. Die Pfadfinderin ist höflich und rücksichtsvoll.
  6. Die Pfadfinderin sieht in der Natur das Werk Gottes: sie liebt Pflanzen und Tiere.
  7. Die Pfadfinderin gehorcht aus freiem Willen und macht nichts halb.
  8. Die Pfadfinderin behält ihre schlechte Laune für sich.
  9. Die Pfadfinderin ist sparsam und einfach und behandelt fremdes Gut sorgfältig
  10. Die Pfadfinderin ist rein in Gedanken, Worten und Werken.
für Pfadfinder:
  1. Auf das Wort eines Pfadfinders ist immer
Verlaß.
  2. Der Pfadfinder ist treu und setzt sich ein für
sein Land, seine Eltern, seine Feldmeister und alle, die ihm anvertraut sind.
  3. Der Pfadfinder dient seinem Nächsten und begleitet ihn auf dem Weg zu Gott.
  4. Der Pfadfinder ist Freund aller Menschen und Bruder aller Pfadfinder.
  5. Der Pfadfinder ist höflich und ritterlich.
  6. Der Pfadfinder sieht in der Natur das Werk
Gottes: er liebt Pflanzen und Tiere.
  7. Der Pfadfinder gehorcht aus freiem Willen und macht nichts halb.
  8. Der Pfadfinder behält seine schlechte Laune
für sich.
  9. Der Pfadfinder ist sparsam und einfach und behandelt fremdes Gut sorgfältig.
  10. Der Pfadfinder ist rein in Gedanken, Worten und Werken.

Das Pfadfinderversprechen

Mit dem Pfadfinderversprechen bekennen Pfadfinderinnen und Pfadfinder öffentlich und vor Gott, dass sie zum Gesetz stehen und dafür einstehen wollen. Das Versprechen verbindet uns und erinnert uns regelmäßig an die Aufgabe, die wir uns selbst gewählt haben, nämlich, diese Welt ein klein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.