Rover

Mit 17 Jahren verlässt ein Pfadfinder/ eine Pfadfinderin den Trupp und tritt in die „Rote Stufe“ über. Nun beginnt die Raiderzeit in der man aktiv am Leben einer Runde (alle Raider und Rover eines Stammes) teilnimmt. Hier werden z.B. eine Sommerfahrt, ein Wochenendlager und Spezialtouren (Höhlenwanderung) gemacht. Das Motto der Roten Stufe ist „Ich diene!“. Um sich auf das Ranger-/ Roverversprechen vorzubereiten, arbeitet ein Raider an sich selbst.

In der Regel beträgt die Raiderzeit mehrere Jahre in denen der Raider einen gemeinnützigen Dienst übernimmt (als Gruppenleitung oder in einer sozialen Einrichtung), einen großen Haik unternimmt und sich selbst zu verbessern. Nach Abschluss der Raiderzeit legt man die Ranger/ Roververpflichtung ab und bereitet sich auf den Ranger-/ Roveraufbruch vor. Mit dem Ranger-/Roveraufbruch bekräftigt man das Pfadfinderversprechen. Durch die Raiderzeit hat man sich als Erwachsener im Leben orientiert und erste große Entscheidungen getroffen. Mit dem Ranger-/Roveraufbruch nimmt man das Motto „ich diene!“ als persönlichen Leitsatz an. Von nun an verspricht man jeden Tag von neuem Gott und den Menschen zu dienen. Als Symbol für den Dienst als Leitsatz der roten Stufe tragen die Ranger/ Rover ein braunes Halstuch.

Leitung

Unsere Gruppen werden ehrenamtlich geleitet. Oft übernehmen Ranger und Rover Führungspositionen in den Gruppen, aber wir freuen uns immer über Interessierte Erwachsene, die Interesse haben, sich in der Pfadfinderarbeit zu engagieren.