Wölflinge

In der Wölflingsstufe leben wir als glückliche Familie in der Dschungelwelt Moglis. Wir zelten, kochen über dem Lagerfeuer, spielen, singen, basteln und lernen Gott kennen. Das Motto der gelben Stufe ist “Unser Bestes”. Jeder ist willkommen und lernt, sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen, so gut er kann. Die Wölflingsstufe ergänzt die Erziehung der Eltern und soll Kindern dabei helfen, glückliche, engagierte, zuverlässige und christliche Bürger zu werden. Gemeinsam erleben wir kleine Abenteuer in der Natur und lernen, Konflikte friedlich zu lösen. Durch Kleingruppen wird jeder gemäß seinen Bedürfnissen gefördert.

Die Meute lebt nach den Gesetzen des Dschungels:

Der Wölfling hört auf den alten Wolf.
Der Wölfling lässt sich nicht gehen.

Unser Handeln richtet sich nach den Leitsätzen der Meute:

Der Wölfling denkt zuerst an andere.
Der Wölfling hält Augen und Ohren auf.
Der Wölfling sieht immer sauber und ordentlich aus.
Der Wölfling sagt immer die Wahrheit.
Der Wölfling ist immer froh.

Durch Gesetz und Leitsätze wollen wir Werte vermitteln, die unser glückliches Zusammenleben ermöglichen.

Das Versprechen

Das Versprechen ist das Aufnahmeritual in die Meute. Das Versprechen wird abgelegt, wenn der Wölfling die Proben der „Leisen Pfoten“ im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten erfüllt hat. Dieses Ritual ist eingebettet in die Spielewelt des Dschungelbuchs: der kleine Wolf tapt auf leisen Pfoten durch den Dschungel um ihn vorsichtig zu erkunden.

Mit dem Einverständnis der Eltern darf der Wölfling sein Versprechen gegenüber Akela (dem Leiter der Wölflingsgruppe) ablegen. Dabei verspricht er immer sein Bestes zu tun. Das Versprechen ist freiwillig und eine ernste Sache. Mit dem Wölflingsversprechen beginnt das Pfadfinderleben, denn man darf die Lilie, das Symbol der Pfadfinder, von nun an auf der Brust tragen und andere mit dem Gruß der Wölflinge begrüßen.