Evangelisch

Die EPE will die jungen Menschen unterstützen, in ihrem christlichen Glauben ein festes Fundament und einen Anker für die Stürme des Lebens zu finden, ihre evangelische Konfession lieb zu gewinnen und in ihrer Tradition eine geistliche Heimat zu finden.

Die EPE versteht sich als evangelische Gemeinschaft im Sinne der EKD. Gemeinsam besuchen wir Gottesdienste in nahegelegenen Kirchgemeinden oder sind direkt an eine evangelische Kirche angegliedert. Wenn Sie Interesse haben, eine Gruppe in ihrer Gemeinde zu gründen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Unser Bund fußt auf den drei Säulen Evangelisch, Pfadfinderschaft und Europa, die eine gleichwertige Rolle in unserer Gruppenarbeit spielt. Das beinhaltet neben gemeinsamen Gottesdienstbesuchen auch Tisch- und Abendgebete, sowie kleine Andachten, die wir in den Gruppen altersgerecht gestalten. Besonders deutlich wird das im Pfadfindergesetz, dass sich aus der Bibel ableitet. Das Gesetz beinhaltet die Werte für die wir und alle Christen in der Welt stehen und eintreten wollen: Nächstenliebe, die Bewahrung der Schöpfung und die Pflege unserer (Glaubens-) Gemeinschaft.

Als Elementarer Bestandteil unserer Gruppenarbeit spielt der Glaube auch in den Versprechens- und Übertrittszeremonien eine wichtige Rolle. So wird jede Versprechenszeremonie durch eine eine kleine Andacht mit Gebeten für den Kandidaten eingeleitet und jeder Kandidat erhält einen Segen. Das Versprechen selbst wird gegenüber Gott, den Mitmenschen und Europa abgelegt.